Wichteltür Alter

Der Trend der Wichtel Tür zieht immer größere Bahnen, doch was ist eigentlich das perfekte Wichteltür Alter und ab wann macht eine Wichteltür in den eigenen vier Wänden eigentlich Sinn? 

Vier Kinder in unterschiedlichen Wichteltür Altersstufen versuchen eine Tür aufzumachen

Unsere weiteren Wichteltür Produkte

Welches ist das perfekte Wichteltür Alter?

Eine Wichteltür ist in der Regel für Kinder im Alter von etwa 3 bis 8 Jahren geeignet. In diesem (in meinen Augen perfekten) Wichteltür Alter glauben viele Kinder noch an die Existenz vom Weihnachtsmann, Christkind, Feen, Elfen und eben auch Wichteln. Und die Idee, dass ein Wichtel im eigenen Zuhause lebt, kann für Kinder sehr aufregend sein. Eine Wichteltür kann auch eine Möglichkeit sein, die Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen und ihre Vorstellungskraft zu fördern.

Möglicherweise ist auch ein 2-jähriges Kind schon im perfekten Wichteltür Alter und damit “reif” für den Wichtel, wenngleich es das Thema noch nicht ganzheitlich verstehen kann. Doch gerade wenn ältere Geschwister vorhanden sind, können auch Kleinkinder schon sehr gut am Wichtelgeschehen teilnehmen. 

Auch 2 Jahre kann ein Wichteltür Alter sein

In dem Moment, in dem auch jüngere Kinder beim Wichtelzauber dabei sind, solltest Du Dir überlegen, ob Du die Wichteltür an einem Ort platzierst, an dem die Kleinkinder nicht von alleine drankommen. Denn vor der Wichteltür häufen sich ja über die Zeit doch allerhand Kleinteile an. 

Eine Obergrenze für das Wichteltür Alter zu setzen ist etwas schwieriger, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen. Ist das Kind sehr fantasievoll und kennt die Tradition vielleicht auch schon aus den Vorjahren, kann es sich möglicherweise auch im höheren Grundschulalter auf die Situation gut einlassen. Auch hier gilt, wenn Geschwisterkinder dabei sind, spielen die älteren Kinder auch gerne mit. 

Individuelle Bedürfnisse wichtiger als Wichteltür Alter

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Entscheidung, ob man eine Wichteltür für ein Kind kaufen möchte, von den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes abhängt. Manche Kinder können sich von der Idee einer Wichteltür überfordert oder verängstigt fühlen, insbesondere wenn sie sehr empfindlich auf Veränderungen im Zuhause reagieren. Es ist daher wirklich individuell und obliegt ganz Deiner Einschätzung über Deine Kinder. 

Solltest Du dich für ein Wichteltür Set entscheiden, wünschen Dir auf jeden Fall ganz viel Zauber und Freude mit unseren Produkten, die Du in unserem Wichteltür Shop findest. 

Du willst nichts mehr verpassen?

Melde dich jetzt für unseren Wichtel-Newsletter an und verpasse keine Updates aus unserer 24 Tage Wichtelzauber Welt. Kein Spam, nur spannende Informationen. Versprochen!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich